Umweltbewusst –
unsere Arbeit im Weinberg im Einklang mit der Natur

Ein Weinberg braucht viel Pflege, aufmerksame Augen und viele fleißige Hände das ganze Jahr über. Insbesondere in den Steillagen müssen wir alle Arbeiten bis hin zu Lese von Hand machen. Da die Weinberge unser wichtigstes Kapital sind, tun wir alles, um die Qualität der Böden zu erhalten. Denn nur dann wachsen an unseren Reben gesunde, saftige Trauben für einen guten Wein.

Weinbergsbegrünung –
für eine natürliche Gründünnung

Jede zweite Reihe im Weinberg ist begrünt. Teilweise säen wir auch Korn (Roggen) ein. Das fräsen wir für eine natürliche Gründüngung unter und sorgen so für einen lockeren Boden, der außerdem auch noch das Wasser besser hält.

Darüber hinaus arbeiten wir im Weinberg Pferdemist unter. Natürlicher können wir unseren Weinberg nicht düngen! Wir sind zwar kein Bioweingut, legen aber großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen. Wir arbeiten naturnah und unterstützen die Natur so natürlich und wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das gilt für die Düngung ebenso wie für den Pflanzenschutz.

Entlauben und ausdünnen –
weniger Ertrag, mehr Qualität

Wir entlauben, damit die Sonne unsere Trauben besser erreicht. So können sich die natürlichen Rebsortenaromen besser entwickeln. Außerdem dünnen wir aus, damit nur die besten Trauben in den Wein kommen. Das bedeutet zwar weniger Ertrag aber dafür mehr Qualität.

Weinlese –
von Hand oder mit der Lesemaschine

Im Herbst ist die ganze Familie im Weinberg. Denn in den Hanglagen müssen wir nach guter alter Winzersitte von Hand lesen. Das hat den Vorteil, dass wir hier noch einmal selektieren können. Für Weine von hoher Qualität!

In unseren Flachlagen können wir die Trauben mit der Lesemaschine ernten. Auch hier passen wir immer den optimalen Reifezeitpunkt ab, um die Trauben im bestmöglichen Zustand zu ernten.

So sind wir das ganze Jahr über fleißig, damit Sie jedes Jahr wieder gute Weine bei uns bekommen. Weine, die Ihnen Freude machen!