Laura Tullius –
Nahe-Weinkönigin 2019/2020

Bei der spannenden Wahl am 2. November 2019 in Bad Kreuznach gab es ein Patt in der Jury, schließlich musste das Publikum entschieden: Laura Tullius ist die neue Nahe-Weinkönigin. Bis es so weit war, hat unsere Tochter Laura sich einige Male als Weinexpertin beweisen müssen. Was ihr bei Ihren Vorkenntnissen nicht schwer gefallen ist.

„Auch als Nahe-Weinkönigin möchte ich vor allem ich selbst bleiben.“

„Ich freue mich auf eine spannende Zeit und vor allem darauf, viele neue Menschen kennenzulernen. Der Wein und meine Heimat, die Nahe, liegen mir sehr am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen auf dem elterlichen Weingut, hier lebe ich gerne, ich liebe die Natur und die Menschen in unserer Region.

Aber ich reise auch gerne. Ein Jahr war ich in den USA und habe dort im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres mit beeinträchtigen Kindern gearbeitet. Ich habe Land und Leute kennengelernt und den Grand Canyon bestaunt. Einfach bombastisch! Aber dann zeiht es mich doch immer wieder in meine Heimat.

Mein Lieblingswein ist ein Rosé, schön gekühlt mit einer zurückhaltenden Säure. Ein Rosé der sich durch eine vielfältige Frucht sowie leicht nussige Aromen auszeichnet. Ganz besonders schätze ich an einem Wein, wenn er kraftvoll und sehr fruchtig ausgebaut ist. Die Säure sollte eher im Hintergrund liegen und nicht den fruchtigen Geschmack übertönen. Natürlich sollten alle Komponenten harmonisch zusammenspielen. Zudem sollte der Wein neugierig auf mehr machen. Am liebsten würde ich 100 Flaschen Wein an all die wunderbaren Menschen schicken, die ich auf meinen Reisen bisher kennengelernt habe. Somit könnte ich ihnen einen Teil meiner Heimat näherbringen. Denn unser Nahewein spiegelt den Charakter der unterschiedlichen Winzer wieder, er schmeckt nach der Landschaft und der Sonne.

Ich bin auf einem Weingut aufgewachsen und weiß, wie viel Arbeit in jeder Flasche Wein steckt. Ich habe schon überall mit angepackt, aber am meisten macht mir die Arbeit mit Menschen Spaß. Auf Weinfesten ausschenken und bedienen, da bin ich immer dabei. Viel Freude macht es mir auch, unsere Kunden bei der Weinprobe und beim Weineinkauf fachkundig zu beraten.

Und das ist auch mein Fachgebiet. Ich studiere internationale Weinwirtschaft und habe ein Praktikum einem Weinhandel gemacht. Die Vermarktung des Weines, nicht nur in Deutschland, Menschen die Liebe zum Wein näher bringen, das sind meine Ziele.  Viele der jüngeren Leute meiner Generation denken oft nur noch an Erfolg und Bildung, dabei sollte man nicht vergessen auch zu genießen, und was könnte sich da besser eignen als ein guter Wein am Abend.

Ich bin gespannt auf ein erfahrungsreiches Jahr als Nahe-Weinkönigin und hoffe, dass ich an meinen Aufgaben wachse. Ich möchte neue Freunde finden und mein Wissen über Wein und Weinbau erweitern. Das Schöne ist, dass meine Familie und meine Freunde mich in allem unterstützen. Das ist einfach ein gutes Gefühl.

Vielleicht begegnen wir uns im Jahr meiner Regentschaft. Ich würde mich sehr freuen!“

Bildergalerien