Terroir –
reiche Bodenvielfalt unserer Weinlagen

Unsere rund 13,5 ha Weinberge verteilen sich auf die besten Lagen rund um Sommerloch. Es sind allesamt Lagen mit guter Sonnenausrichtung, damit unsere Trauben ihre ganzen Aromen entwickeln können. Die unterschiedlichen Böden geben unseren Weinen ein unverwechselbares Terroir. Das Weinbaugebiet Nahe bietet von allen deutschen Weinbaugebieten die größte Bodenvielfalt auf engstem Raum. Auch unsere Weinlagen zeichnen sich durch vielfältige Bodenbeschaffenheiten aus, auf denen Weine mit besonderer Charakteristik entstehen.

Terroir – mehr als nur der Boden

Ich kenne meine Weinlagen, ihr Böden und ihre klimatischen Bedingungen. Und ich weiß, welche Rebsorten auf welcher Lage am besten gedeihen. Wenn alle Faktoren wie Rebsorte, Boden, Klima und natürlich meine Arbeit als Winzer in Harmonie sind, dann entstehen Weine mit Terroir. Eben Weine, deren Charakter vom Boden, dem Klima und der Rebsorte geprägt sind. Sagen Sie von mir aus Terroir dazu, für mich ist einfach ein gelungener Nahe-Wein!

Ein kurzer Spaziergang durch unsere Weinlagen

Roxheimer Berg: Südhang, bis zu 60 % Gefälle, im Wind- und Regenschatten des Soonwalds und des Pfälzer Berglands. Hauptsächlich sandiges Lößlehm-Gemenge mit Sedimenten des Rotliegenden (roter Schiefer). Hier finden Weißburgunder, Chardonnay, Riesling, Spätburgunder und Dornfelder hervorragende Bedingungen.

Sommerlocher Sonnenberg: Süd-Ost-Ausrichtung, Lehm-Kiesboden mit gutem Wasserspeicher, gute Bedingungen für die Rebsorten Gelber Muskateller, Gewürztraminer, Ortega, Grauburgunder und Dornfelder

Sommerlocher Ratsgrund: Südausrichtung, Lehm-Tonboden mit sehr gutem Wasserspeicher. Müller-Thurgau, Regent, Bachuss, Würzer und Dornfelder gedeihen hier prächtig.

Sommerlocher Birkenberg: Flachlage, auf dem Sand-Kiesboden wächst unser Müller-Thurgau.

Wallhäuser Backöfchen: Kiessand und Lehm, guter Wasser- und Wärmespeicher, hier in der Flachlage entwickeln sich Sauvignon blanc, Spätburgunder, Portugieser, Dornfelder und Scheurebe zu aromatischen Weinen.